top of page

Wer frisst was?

 GoldWolf Online Shop

Tannenmeise
(Periparus ater)

Tannenmeise

Wir sind Insektenfresser, die (nur) im Winter auch sehr gerne Fett und pflanzliche Kost wie Sämereien und Nüsse zu uns nehmen. Hauptsache, sie enthalten viel Fett! Kleinsämereien oder Mehlsaaten schmecken uns nicht. Wir können Samen auch nicht direkt mit unserem Schnabel so elegant wie Körnerfresser schälen, sondern wir halten sie mit den Füssen fest, und picken sie auf. So zerkleinern wir auch andere feste Nahrung. Daher mögen wir zum Beispiel gerne Sonnenblumenkerne und Erdnüsse, denn die haben genau die richtige Größe zum festhalten und aufpicken. Wir sind gute Akrobaten und deshalb ist es für uns ganz einfach, uns an hängendem Futter festzuhalten. Wir mögen daher sehr gerne Futterblöcke, die sind zusammen mit Erdnüssen und Sonnenblumenkernen unser Lieblingsfutter.

Sobald es aber wieder mehr Insekten im Frühling gibt, interessieren uns Sonnenblumenkerne und dergleichen kaum noch. Frische Insekten schmecken uns einfach am besten, alles andere ist nur eine Notlösung.

Man kann uns manchmal mit Kohlmeisen verwechseln. Im Unterschied zu Ihnen haben wir aber einen weissen Streifen am Hinterkopf und dafür keinen schwarzen Streifen auf der Brust. Ausserdem sind wir etwas kleiner und nicht so gelb am Bauch.

Dieses Futter schmeckt uns im Winter sehr gut, aber wenn es warm wird, fressen wir lieber frische Insekten:

Kernbeißer
SBgestreift.jpg
Erdnüsse
Bruchmix.jpg
IMG_20211221_095312_edited.jpg
20190928_170412_edited.jpg
20190928_183015_edited_edited.jpg
Hermetia_edited.jpg
Madenmix
Vogelfutter schalenfrei.jpg
Silofutter Mischung
Weichfutter Fettfutter
bottom of page