top of page

Buntspecht
(Dendrocopos major)

Buntspecht Männchen.jpg
Buntspecht Weibchen.jpg

Wir sind Insektenfresser, die im Winter auch sehr gerne große Samen, Nüsse und Fett zu uns nehmen. Kleinsämereien oder Mehlsaaten schmecken uns nicht. Um Nüsse zu knacken, klemmen wir sie in Spalten und Ritzen an Bäumen oder zimmern uns selbst ein passendes Loch im Holz, und und picken sie auf. Man nennt das eine "Spechtschmiede". Wir haben dafür oft unsere festen Lieblingsplätze, die könnt Ihr gut an einem Spalt oder Loch, und den darum herum liegenden Schalen erkennen. Wir sind sehr gute Akrobaten und sitzen gerne vertikal an Stämmen und größeren Ästen, aber immer mit dem Kopf nach oben. Stämme laufen wir rückwärts hinunter. Für uns ist es ganz einfach, sich an hängendem Futter festzuhalten. Wir mögen daher sehr gerne Futterblöcke, die sind zusammen mit Erdnüssen unser Lieblingsfutter.

Unsere Männchen haben am Hinterkopf einen roten Fleck, den unsere Weibchen nicht haben. Sonst sehen wir ziemlich gleich aus.

bottom of page